Seite weiterempfehlen Kontakt
Zürcher Yacht Club
 

Ammerseecup 2019

 
 

 
Am Freitag, den 10. Mai machten Tamara und ich uns mit unserem 49er Fx auf dem Weg nach Utting am Ammersee, um unsere erste gemeinsame Regatta in der neuen Bootsklasse zu bestreiten. Wir kamen erst spät an und nachdem das Zelt stand, fielen uns schnell die müden Augen zu. Die Regatta hat noch Rennen für A-Cats, 14-Footer und Musto Skiffs ausgerichtet.
 
Der Samstag begann dann auch sehr früh für uns, denn wir mussten noch das ganze Boot aufbauen. Nachdem wir es geschafft haben, das Boot komplett aufzustellen und einige Modifizierungen vorgenommen haben, gab es zuerst Startverschiebung. Der Grund: Sturm!
 
Nach zwei Stunden schickte die Wettfahrtleitung uns trotzdem aufs Wasser. Fast alle Teams hatten aufgrund der starken Böen Schwierigkeiten, das Bojenfeld zu verlassen und kenterten meist direkt hinter der Hafenausfahrt. Uns ist es ähnlich ergangen, aber nach einiger Zeit hatten wir den Dreh raus und nutzten den Tag, um zu Trainieren und einiges an Starkwindtraining mitzunehmen. Rennen fanden an dem Tag keine statt, da die Mehrheit direkt den Rückweg in den Hafen angetreten hat.
Total erschöpft, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht, kamen wir nach 2.5 Stunden wieder im Hafen an. 49er Segeln macht Spass!
 
Abends haben wir den Tag bei einem warmen Abendessen und gemeinsamen Seglerhock ausklingen lassen.
 
Am Sonntag wurden dann Rennen gefahren. Wir waren sehr zufrieden mit unseren Starts und unserer Geschwindigkeit an der Kreuz. Leider haben wir zu viele Punkte liegen lassen, da uns doch 2 Kenterungen passiert sind und ein Trapez gerissen ist. Trotzdem können wir uns glücklich schätzen und hatten am Ende vom Tag im Feld der 49er als einziger Fx immerhin noch ein Boot mit grossem Rig hinter uns gelassen.
 
Wir danken der Seglergemeinschaft Utting am Ammersee für das super Wochenende. Ausserdem danken wir dem Zürcher Yacht Club für die Benutzung des Transporthängers und vor allem der Familie Seemann für die grosszügige Bereitstellung des Autos.
 
Gloria Clausen
 
 
 
 
   
Zürcher Yacht Club General Guisan-Quai 17 8002 Zürich Tel 044 201 57 00
Sekretariat