Seite weiterempfehlen Kontakt
Zürcher Yacht Club
 

JUGA-Cup 2020

 
 
Der Juga-Cup wurde dieses Jahr relativ spontan veranstaltet. Durch die Umformung und befürwortenden Stimmen konnte er trotz der Absage (Corona) noch durchgeführt werden. Dieses Jahr wurde er als Fleet Race gesegelt und nicht wie in den letzten Jahren im Cupsystem.
 
Es waren 7 ½ Teams am Start. Auch dieses Jahr nahmen noch unerfahrene aber hoffentlich zukünftige 29er Segler teil. Lio war für die Wettfahrtleitung zuständig.
 
Am Samstag um 13.00h war der erste Start geplant. Der Wind drehte extrem und für die Wettfahrtleitung war es am Anfang schwierig einen Start durchzuführen. Nach längerem warten konnten wir schlussendlich 8 Races mit wenig bis mittleren Wind segeln.
 
Am Abend gab es für alle Segler und Helfer Nachtessen im ZYC. An diesem Tag wurde Linus 18. Jahre alt und da durfte einen Kuchen zum Dessert nicht fehlen. Zum Anschluss des Essens gab es bei Linus zuhause eine Geburtstagsparty, bei welcher alle eingeladen wurden.
 
Um 8.30 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich alle frisch und munter (mit 2.5h Schlaf…) wieder im ZYC. Die Boote wurden aufgeriggt und die Segler angezogen. Wir gingen dann direkt aufs Wasser und starteten pünktlich. Es gab spannende und nervenzerreissende Rennen und alle beteiligten kämpften um die Rangplätze. Vor allem zwischen den ersten drei Teams war es ein Kopf an Kopf rennen. Auch an diesem Tag konnten wir 8 Rennen durchführen mit etwas stärkerem Wind.
 
Es war ein sehr spannendes und lehrreiches Wochenende. Wir konnten den vorhandenen Wind gut ausnutzen und das Beste daraus machen. Ein Wochenende in dieser Form wollen wir unbedingt wiederholen, insbesondere der seglerische Teil. Es gab viele lehrreiche Situationen während der Regatta, von denen wir gut profitieren können. Da im ZYC glücklicherweise 8 Boote auf dem Floss stehen, ist der Aufwand auch nicht so gross eine Regatta oder Training in dieser Art zu organisieren.
 
» Rangliste
 
Bericht von Johanna Klötzli
 

 

 

 

 
 
 
 
   
Zürcher Yacht Club General Guisan-Quai 17 8002 Zürich Tel 044 201 57 00
Sekretariat