Seite weiterempfehlen Kontakt
Zürcher Yacht Club
 

49er-Herbstregatta Steckborn 2020

 
 
Am Samstag, den 26. September, machten Tamara und ich uns auf den Weg nach Steckborn am Bodensee zur diesjährigen Klassenmeisterschaft der 49er. Wir waren sehr motiviert und aufgeregt, da die Windprognose sehr vielversprechend aussah. Kaum waren wir angekommen, trübte sich die Stimmung ein wenig, da der Westwind noch stärker war, als vorher angesagt. Mit bis zu 40 Knoten in Böen war das 49er Segeln unmöglich und die Rennen für Samstag abgesagt.
Nichtsdestotrotz genossen wir einen schönen Tag in Steckborn, den wir mit Kartenspielen, Segelnummern kleben und Ballsport verbrachten. Die Segler vom Jugendsegeln Steckborn haben uns super aufgenommen und in ihr Programm mit eingebunden.
 

 
Am nächsten Tag wehte der Wind immer noch mit 10 bis 18 Knoten und das Regattakomitee schickte uns früh aufs Wasser, um möglichst viele Rennen zu segeln. Es waren anspruchsvolle Bedingungen, da der Wind recht drehig und böig war und nicht wenige Teams hatten mit einigen Kenterungen zu kämpfen.
Uns beiden hat es super gefallen, da bei der Windstärke der Nachteil des kleineren 49er FX Rig für Frauen gegenüber dem grösseren Rig kompensiert wurde und wir kompetitiv mitsegeln konnten.
 
Am Ende standen fünf Rennen in der Rangliste und wir konnten die Regatta mit den Platzierungen 1, 2, 3, 1, 1 für uns entscheiden.
 

 
Durch einen beruflichen Terminkonflikt musste unser Teamkollege Till Straub auf das Segeln am Sonntag verzichten und Camillo de Nardis wurde durch Franziska Glüer (ZSC) an der Vorschot unterstützt. Die beiden platzierten sich auf dem 7. Platz.
 

 

 

 
Die Wettfahrtleitung machte einen super Job und ging sehr auf die Segler und ihre Wünsche nach Länge und Art der Wettfahrten ein. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns sehr herzlich bei den Vereinen Jugendsegeln Steckborn und dem Yacht Club Schaffhausen für die Ausrichtung der Klassenmeisterschaft.
 
» Rangliste
 

 
Tamara Baumann & Gloria Clausen
SUI 200
 
 
 
 
   
Zürcher Yacht Club General Guisan-Quai 17 8002 Zürich Tel 044 201 57 00
Sekretariat